Grundsätzlich denke ich mir, dass man mit der 25er Preiserhöhung ein weiteres mal pro Aktionär geht und fehlendem Umsatz durch höhere Preis kaschieren möchte.
Allerdings denke ich, dass im krisengeschüttelten Kontinent Europa laufende Preiserhöhung im jährlichen Turnus nicht dem Umsatz dienlich sind.Selbst der Anspruch Premiummarke sein zu wollen wird den laufenden Umsatzeinbrüchen kaum helfen.
Auch die Kreditzinsen, die HD zur Finanzierung aufruft sind keinesfalls hilfreich, bleibt ja noch die Alternative Hausbank um erträgliche Finanzierungszinsen auszuhandeln.
Langfristig sehe ich HD im Markt Europa nicht allzugut aufgestellt, auch angesichts der wachsenden Konkurrenz aus Asien und wenn ich die heutige Jugend sehe, ist der Markenname HD schon lange kein Mittel zur Coolness oder wahnsinnig begehrt.In meinem Bekannten und Freundeskreis sind viele der Söhne kaum mehr bereit, derartige Beträge für das Hobby in die Hand zu nehmen, da wird eher , wenn schon Mobilität bevorzugt, in 4 Räder investiert..die Szene ist ja auch schon recht gross und gefragt.
Ich selbst bin ja auch erst in meinen späten Jahren auf HD gekommen, die Motivation allerdings eine andere und mein Umfeld eher auf Rennsport ausgerichtet.Trotz allem hat mir HD immer gefallen und der Wusch irgendwann selber HD fahren zu wollen war eigentlich immer da.
Natürlich ist die die 60er und 70er Generation finanziell leistungsstärker als die Gen Z, wenn Sie nicht alles verkehrt gmacht haben...von daher sehe ich HD aktuell nicht auf dem richtigen Weg, die Marke wieder massentauglicher zu machen und die Geschäftszahlen der letzten Jahre schauen nicht wahnsinnig rosig aus.Im Grunde wiederholen sich alle Vorzeichen der letzten Krise.
Natürlich nur meine Gedanken zum Thema